Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 14. März 2021

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

2011 - unser 10-jähriges Jubiläum


"Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren, sondern das Feuer am brennen zu halten"
Ricarda Huch (1864-1947)

"Wir sind zusammengekommen, um einer der einflussreichsten Organisationen der Welt Tribut zu zollen."
Mit diesem Satz beginnt seit über 75 Jahren die Zeremonie der "Kerzenlichtfeier" weltweit.

In diesem Sinne feierte BPW Ulm am 18. November nicht nur ihre Kerzenlichtfeier, sondern auch ihr 10 jähriges Jubiläum. Beim Aperitif in der Bar, begleitet von "Charlys" Pianomusik, eröffnete Nathalie Wenzel (3. Vorsitzende BPW Ulm) die Kerzenlichtfeier. Anlass für die Vizepräsidentin von BPW Germany, Johanna Marius, die Präsidentin von Austria, Heidrun Matthäus und weiteren Clubfrauen aus Vorarlberg und Stuttgart, mit uns zu feiern. Nach der Begrüßung öffneten sich die Türen in den festlich geschmückten Saal und die anwesenden Damen suchten ihre Plätze an den nach Kontinenten gekennzeichneten Tischen. Bunt gemischt kamen die Damen in anregende Gespräche. Nach der ersten Stärkung am Vorspeisen-Buffet, moderierte Ann-Kathrin Kühr, 1. Vorsitzende BPW Ulm, den Rückblick auf 10 Jahre BPW Ulm. Mit bunten Klebezetteln an einer großen Wand konnten wir nicht nur BPW Ereignisse und markante deutsche Daten ansehen, alle durften anschließend die Wand mit eigenen wichtigen Erlebnissen ergänzen. Das Gesamtwerk verdeutlichte noch einmal, daß BPW erst durch die Vielseitigkeit und Lebendigkeit jeder Einzelnen zu dem wurde, was er heute ist.

Gestärkt von kulinarischen Streifzügen um ein köstliches Buffet würdigten wir an einer großen Tafel in unserer Kerzenlichtzeremonie - in Anlehnung an die über 75 jährigen Tradition – die Individualität und das Engagement der Frauen in allen Ländern dieser Welt, indem jede für ein Land eine Kerze anzündete. Als Abschluß wurde diesmal nicht das sonst übliche Gebet gesprochen, diesmal sangen alle 70 Frauen den Gospelsong "little light of mine". Warme Klänge füllten den Raum…

Während des Desserts trat plötzlich als weiterer Höhepunkt "Meister Eckart" an jeden Tisch und lud uns persönlich zu seiner ganz besonderen Show ein. Er faszinierte mit obskuren Zaubereien, Metamorphosen und Mentalmagie.

Der kurzweilige Abend wurde von der Fotografin Carola Gietzen begleitet und im Bild festgehalten. Ihr gilt ein besonderer Dank für diese Arbeit! Die Bilder können bis Jahresende in einer Bildergalerie von Carola Gietzen angesehen und auch direkt bestellt werden.

Ein großes Kompliment den Organisatorinnen dieses wunderbaren Festes!

Text:  Ditte Endriß 

Fotos: Carola Gietzen

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte
Logo Amazon Smile