Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 14. März 2021

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo women&work
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

 

 

Neujahrsempfang 2019

Unser Neujahrsempfang in der Buchhandlung Mahr in Langenau

Was für ein Jahresauftakt!

Aber schönere Worte als Nathalie Wenzel (frühere Clubfrau von BPW-Ulm), kann ich nicht finden:

Ein besonderer Abend mit Nachklang …und ich will es festhalten!

01.02.2019, Freitag, 19:30 Uhr, Langenau, Buchhandlung Mahr.

Ich habe schon viele Neujahrsempfänge miterlebt, aber selten so viel für´s Leben mitgenommen!

Auf die Einladung vom BPW Club (Business and Professional Women), Ulm erlebte ich einen Neujahrsempfang besonderer Güte...

Thomas Mahr (Gastgeber), ambitionierter Buchhändler aus Langenau, hervorragender Literaturkenner und erfolgreicher Kulturveranstalter entführte uns in die Welt der Bücher.

Frauen, die lesen, sind gefährlich?! 

Und was ist, wenn Frauen auch noch schreiben können und damit auf diesem Planeten Spuren hinterlassen?!

Zuerst wurde uns die Buchreihe vorgestellt, die von weiblichen Autorinnen, die z.B. in den 18.-19. Jahrhunderten mutig allein die weite unbekannte Welt bereisten und Ihre Eindrücke niedergeschrieben haben. In den damaligen Zeiten waren es fast ausschließlich die Männer (i.d.R. im bestimmten Auftrag) die Welt bereist und wurden mit den öffentlichen Mitteln finanziert (man denke an der Stelle an die Kolonisierung u. Ä.). 

Frauen wollten nicht kolonisieren, sondern die Welt erkunden, verstehen, gingen friedevoll & unbewaffnet zu den Völkern und Stämmen und brachten ganz andere Erkenntnisse, Erfahrungen und Gegenstände mit. Und sie finanzierten Ihre „Spinnereien“ selbst!!!

Hier ist nur ein kurzer Auszug aus der Autorinnenliste, die am Abend vorgestellt wurden:

Ida Pfeiffer, Larissa Reissner, Gertrude Bell, Mary Wortley Montagu, Clärenore Stinnes, Noemi Kiss, Alexandra David-Neel, Vita Sackville-West, Frances Calderon de la Barca, Katre Heard, Maria s. Merian, Amanda Adams, May Sheldon, Alexandra Lavizzari, Annemarie Schwarzenbach, Deborah Levy, Judith Schalansky, Nora Krug, Anna Kim, usw.

Herr Mahr konnte bestimmt noch viele weitere Stunden uns Bücher vorstellen und Geschichten erzählen. Er ist eine unerschöpfliche Bücherquelle, die ansteckt und begeistert!

Und er brennt dafür was er tut! Von Herzen wünsche ich ihm und seinem Team möglichst langen Erhalt dieser kleinen heiligen Welt!

Und denkt immer daran "Wir öffnen ein Buch. Und das Buch öffnet uns"!

Herzlichst, 

ich

PS: Meine Empfehlung - bitte geht „analog“ zu solchen Menschen und 

kauft Bücher vor Ort, dann bekommt ihr auch die Begeisterung 

 

mit eingepackt und nicht nur ein Amazon-Karton voller Luft!

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte
Logo Amazon Smile