Ulm

Frauen in der und in die digitale Welt.
Werde zum Digital Native mit dem ganzjährigen Angebot!

nächster Aktionstag: 10. Oktober 2023

Wieso braucht es FrauMachtDigital?

Wer denkt, dass die Digitalisierung geschlechtsneutral ist und keine Vorurteile besitzt, liegt leider falsch.

Noch immer herrschen prägende Rollenbilder in unserer Gesellschaft vor, die Weiblichkeit nicht mit Technik in Verbindung bringen. 

Dadurch kommen junge Frauen oftmals nur oberflächlich als "Nutzerin" mit der digitalen Welt in Berührung und älteren Frauen wird vermittelt, dass sie es gar nicht es versuchen müssen, da sie das Verständnis gar nicht hätten. 

 

Der BPW möchte mit diesen Klischees und daraus entstehenden Hemmnissen aufräumen und bietet in der ganzjährigen Kampagne viele verschiedene Veranstaltungen an und zeigt mithilfe von Rolemodels: Digitalisierung ist auch weiblich und macht richtig Spaß! 

Zahlen und Fakten zu FMD!

In Deutschland sind von den in der IT beschäftigten Personen nur ca. 16,8 % weiblich. Das heißt also weniger als jede 5. Person!

 

Der Digital Economy and Society Index (DESI) zeigt, wie weit die Digitalisierung in welchen Bereichen fortgeschritten ist.

2022 belegt Deutschland in Europa nur Platz 13!

 

Helft uns aktiv daran zu arbeiten, dass die Digitalisierung vorangebracht wird, gleichberechtigt!

 

 

(c) digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/desi

Was möchten wir erreichen?

Mit unserer Kampagne möchten wir jeder die digitale Welt näher bringen, aber auch die Rahmenbedingungen in der Gesellschaft schaffen:

 

  • die Digitalisierung als geschlechtsneutrale Aufgabe
  • weibliche Rolemodels aufbauen und zeigen
  • keine Hemmungen beim Bewegen in der digitalen Welt
  • flächendeckender Zugang zu digitalen Bildungsangeboten für alle
  • kreative Ideen fördern, mehr Frauen in Transformationsprozessen

 

 

Unsere schlaue Mittagspause steht im Zeichen von FMD!. Schau doch mal dort vorbei!

Wieso ist der Aktionstag der 10.10.?

Insider wissen es schon: 1 und 0 sind die Zahlen des Binärcode-Systems, welches Schaltungen und damit der Digitalisierung zugrunde liegt. 

 

Das Datum 10.10. besteht jedoch nicht nur aus binären Zahlen:

Wird es ohne Punkte als binäre Nummer "1010" geschrieben, so wird sie ins gebräuchliche Dezimalsystem übersetzt eine "10" - wo wir wieder beim Tag und Monat der FMD!-Aktion wären.

Außerdem ist "10" natürlich ebenfalls wieder nur mit Zahlen des Binärsystems geschrieben.

 

Damit ist der 10.10. also gleich mehrfach das perfekte Datum für den Höhepunkt unserer FrauMachtDigital!-Kampagne.

Wir freuen uns auf dich!

Schreibe uns für (d)einen ersten Kontakt

Claudia Rozsa
2. Vorsitzende BPW-Ulm
 
Kommunikationsdesignerin, babbadeggl Kommunikationsdesign
Dr. Silke Koser
Young Vorstandsfrau BPW-Ulm
 
Projektleiterin, Prozessentwicklung Produktionslinien

Partner

Strong Women in IT
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
women&work
her career
Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. Personalberatung
Infosys
Parité in den Parlamenten
#mehrfrauenindieparlamente
ULA
Gleichstellung gewinnt
MINT
„Sorgearbeit fair teilen zwischen Männern und Frauen“ – Zivilgesellschaftliches Bündnis
Bündnis Ökonomische Bildung
Berliner Erklärung

BPW Organisation

Der BPW ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen weltweit. Vor Ort, national und international setzen sich die rund 25.000 Mitglieder des BPW International in rund 110 Ländern auf vielfältige Weise dafür ein, Frauen aller Hierarchieebenen und Branchen bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Potenziale zu unterstützen.